Einer der bekanntesten Unternehmer der 90er Jahre, Boris Berezovsky, starb am Samstag, dem 25. März, plötzlich in London. Der Geschäftsmann wurde tot in einem der Badezimmer des Hauses gefunden, in dem er lebte. Die offizielle Todesursache von Berezovsky wurde noch nicht genannt, aber die Versionen über die möglichen Todesursachen vermehren sich wie Pilze nach Regen. Es gibt ungefähr fünf von ihnen. Dp.ru sammelte alle Versionen der Todesursachen von Boris Berezovsky sowie die Details seines Todes.
Tod von Berezovsky Details
Boris Berezovsky ist gestorben
Russischer Geschäftsmann Boris Berezovsky starb im 68. Lebensjahr, sein Schwiegersohn Egor Shumme berichtete am 25. März auf Facebook. "Boris Berezovsky ist gestorben", schrieb er. Er wurde tot in einem Haus in Surrey im Süden Englands gefunden.
Boris Berezovsky Todesursache: fünf Versionen
Todesursache von Boris Berezovsky: Version eins - Herzstillstand
Die offizielle Todesursache von Boris Berezovsky ist noch nicht bekannt. Sein enger Freund Demian Kudryavtsev Zunächst wurde berichtet, dass der Geschäftsmann eine Herzinsuffizienz hatte.
Todesursache von Boris Berezovsky: Die zweite Version ist Vergiftung
Die britische Polizei glaubt, dass Beresowski hätte vergiftet werden können. Die Gewebe des Verstorbenen werden zur Untersuchung gebracht und an das britische Atomwaffenforschungszentrum Aldermaston geschickt. Fachleute dieses Zentrums stellten 2006 fest, dass Alexander Litvinenko, Oberstleutnant der Staatssicherheit, durch radioaktives Polonium vergiftet wurde.
Todesursache von Boris Berezovsky: Version drei - Geschäftsmann erwürgt
Heute, 25. März, gab es eine Version, die Beresowski erwürgt wurde, es wurde von dem ehemaligen stellvertretenden Generaldirektor der Fluggesellschaft geäußert " Aeroflot "Nikolai Glushkov. Ihm zufolge wurde neben der Leiche des Verstorbenen ein Schal gefunden, der Geschäftsmann glaubt nicht an Selbstmord."
Der Grund für den Tod von Boris Berezovsky: die vierte Version - Selbstmord
Auch in den Medien erschienen in den ersten Stunden nach dem Tod Beresowskis Informationen, dass er Selbstmord begangen hatte. Nachdem Berezovsky eine hochkarätige Klage gegen einen anderen Oligarchen, Roman Abramovich, verloren hatte, war er depressiv, schrieben westliche Medien. Nach der Entscheidung des High Court of London musste er Abramovich 35 Millionen Pfund für Anwaltskosten zahlen. Der Richter bezeichnete Beresowski als "grundsätzlich unzuverlässig". All dies untergrub den Geschäftsmann.
Leute aus Berezovskys Gefolge sagten den Medien, dass der Oligarche in letzter Zeit lieber zu Hause bleiben wollte und vor vier Monaten in der britischen Priory Clinic behandelt wurde, wo er Antidepressiva nahm.
"Er war geistig erschöpft, er sprach über Selbstmord. Er sagte mir, dass alles vorbei sei, nichts drin sei, und das Beste, was ihm passieren könne, sei ein Herzinfarkt", sagte Berezovsky dem Guardian.
Berezovsky steckt voller Schulden. Er begann die Immobilie zu verkaufen: Zuhause, seltener Rolls-Royce, Kunstobjekte. Kürzlich wurde bei der Auktion von Christies der Druck von Andy Warhols "Red Lenin" verkauft. Die Türen des Büros eines Geschäftsmannes in der Londoner Innenstadt sind seit einigen Monaten verschlossen.
Es wird auch gesagt, dass britische Geheimdienste Berezovsky getötet haben.
Vor kurzem lebte Boris Berezovsky in London, wo er politisches Asyl erhielt. Zu Hause wurde der Geschäftsmann beschuldigt, eine Reihe von Straftaten begangen zu haben. Berezovsky aus London kritisierte häufig die russischen Behörden, insbesondere die zentrale politische Figur der Russischen Föderation - Präsident Wladimir Putin. Laut Pressesprecher des Präsidenten Dmitry Peskov Berezovsky schrieb eine Petition an den Präsidenten und bat ihn, ihm zu erlauben, nach Russland zurückzukehren. Zwar hat er den Punkt der Nichtrückkehr überschritten und konnte nicht in das Land zurückkehren, in dem er den Staat gegründet hatte.
Bereits 2011 sagte der russische Präsident: "Wir wissen, wer in London sitzt: Sie wollen zurück, aber während ich hier sitze, können sie nicht."
Berezovsky wird in Moskau begraben - wer sagte
Wann und wo Beresowski begraben wird, ist noch nicht sicher. Davor wird sein Körper einer Reihe von Untersuchungen unterzogen, um die Todesursachen festzustellen. Dmitry Peskov schloss jedoch in einem Interview mit den russischen Medien nicht aus, dass Moskau die Frage der Beerdigung von Berezovsky in Ross mit der Bemerkung prüfen könne: "Wenn das entsprechende Angebot eingeht."
Boris Berezovsky Familie und Kinder
Berezovsky war offiziell zweimal verheiratet. Die erste Frau, Nina Korotkova, studierte bei der zukünftigen Unternehmerin. Sie war zwei Jahre jünger als Berezovsky, das Paar, das in den frühen 1970er Jahren unterschrieben wurde. Danach hatten sie zwei Töchter - Elizabeth im Jahr 1971 und Catherine im Jahr 1973.
Berezovsky heiratete 1991 zum zweiten Mal Galina Besharova. 1989 hatte das Paar einen Sohn, Artem, und 1992 ihre Tochter Anastasia. Im folgenden Jahr flogen Galina und ihre Kinder nach London, und Berezovsky lebt seitdem getrennt von ihnen. Scheidung Galina und Boris Berezovsky nur im Jahr 2011 ausgestellt. Der Unternehmer zahlte seiner Ex-Frau eine rekordverdächtige Entschädigung - von 165 auf 220 Millionen Pfund.
Berezovskys letzte Begleiterin, Elena Gorbunova, gebar ihm zwei weitere Kinder - eine Tochter, Arina, 1996 und einen Sohn, Gleb, 1997. Nach dem Auseinanderbrechen im Januar dieses Jahres reichte Gorbunova eine Klage gegen den Oligarchen wegen mehrerer Millionen Pfund Sterling ein.
Video: Reuters
Wählen Sie das Fragment mit dem Fehlertext aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste